Radstand 
Am Felsenring 27
97440 Rundelshausen
Telefon: +49 - (0)9722 - 944504 
Fax.:       +49 - (0)9722 - 944509
Email:      kaiser@radstand.de
Das Öffnen des Links dauert einige Sekunden.
FAHRZEUGÜBERSICHT

HILFE ZUR MONTAGE


HILFE ZUR MONTAGE


Montage

Das Fahrrad einfach in das Auto heben.

Das Fahrrad wird am Oberrohr in der Nähe des Sattelrohres gefasst. Nun wird es so weit in den Kofferraum gehoben, bis das Hinterrad am Boden abgestellt werden kann. Über das Drehen am Hinterrad kann man nun ganz einfach das Fahrrad zur gewünschten Position fahren. Dort stellt man es kurz auf der Gabel ab und befestigt dieses über die hintere Türe mit dem Träger.

Wenn die Höhe knapp wird ...

dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, um trotzdem ans Ziel zu gelangen:
- Manche Gabeln lassen sich etwas absenken. Falls nicht, kann man auch mit einem Zurrband nachhelfen.
- Verdrehen des Lenkers samt Gabel um 180° (Voraussetzungen: Lenker muss am Oberrohr vorbeigehen und Züge müssen lang genug sein). Das bringt Vorteile in der Länge, Höhe. Wenn es Probleme mit den Scheibenbremssätteln gibt, so hilft dies in der Regel auch weiter.
- Wenn sich die Sitzflächen nicht nach vorne wegklappen lassen, dann kann man diese bei einigen Fahrzeugmodellen ganz einfach herausnehmen (z. B. BMW und Audi). Somit hat man einen enormen Gewinn an Höhe.

Wenn die Länge knapp wird ...

- dann kann man die Fahrräder diagonal montieren,
- oder man verdreht auch hier den Lenker samt Gabel um 180° (Voraussetzungen: Lenker muss am Oberrohr vorbeigehen und Züge müssen lang genug sein).

Positionierung der Fahrräder im PKW

Man kann die Fahrräder sehr eng positionieren, indem man die Lenkerstange des einen Fahrrades über das Oberrohr des anderen ausrichtet. Somit bleibt viel Platz für weiteres Gepäck. Man kann ein Fahrrad zur linken Seite und das andere zur rechten positionieren. Das Vorderrad wird zwischen die Innenwand und das Hinterrad gestellt und, geschützt von einem Schaumstoffkissen, am Hinterrad mit einem Zurrband gesichert. Nun wird das Hinterrad in Richtung der Innenwand versetzt bis es stabil anliegt. In der Kofferraummitte bleibt auf diese Art viel Platz für Gepäck und zusätzlich können z. B. Taschen im Bereich der Hintertüren verstaut werden.

Wenn die Gabeln weit nach unten ragen

Falls die Gabeln weit nach unten ragen, oder überstehende Einstellschrauben haben, könnten diese evtl. auf dem Adapter aufliegen.
Für diesen Fall lässt sich der Adapter um 180° verdreht montieren, damit mehr Platz nach unten bleibt. 
Falls das noch nicht ausreicht, müssten Achserhöhungen mitbestellt werden. Diese lassen sich einfach mit dem Adapter am Zwischenprofil verschrauben.  
Share by: